Der perfekte Abschluss-Abend

❦ Am 23. September 2022 ging mit der dritten Veranstaltung die heurige dreimaldrei-Lesereihe zu Ende. Vor zahlreich erschienenen Zuhörer/innen stellten mit Karin Ivancsics, Lisa Spalt und Christian Futscher drei höchst unterschiedliche Autor/innen ihre Werke vor. Abgesehen von der hohen Qualität der Texte und der freundlichen, professionellen Art, sie vorzutragen, war ein Aspekt besonders schön: Wie schon bei den anderen dreimaldrei-Abenden zu erleben, ist das Eferdinger Publikum und sind die Gäste, die von auswärts anreisen, offen für die verschiedensten Formen von Literatur.

Christian Futscher schreibt Prosa und Lyrik, gibt seinen Büchern Titel wie Statt einer Mütze trug ich eine Wolke oder Mein Vater, der Vogel und erkundet, wie der Czernin-Verlag seinen Autor beschreibt, „mit feinem Humor, aber auch mit einem melancholischen Blick (…) die Absurditäten des Lebens.“ ∗ Karin Ivancsics Literatur ist geprägt von ihren vielen Reisen, davon zeugt auch ihr kürzlich erschienenes Buch Zugvögel sind wir. Darin finden sich so schöne Sätze wie dieser: „Mein Pendel schlägt winters manchmal sehr weit aus und katapultiert mich in Länder, in denen ich Gäste aus meinem Sommergarten treffe.“ (edition lex liszt 12) ∗ Lisa Spalts Arbeiten zum Handeln in Sprache und Bildern haben viele Facetten und sind unter anderem in ihren bei Czernin erschienenen Büchern nachzulesen oder beim Durchstöbern ihrer umfangreichen Webseite zu entdecken: eine Schatzkiste der besonderen Art.

Dass auch Marianne Jungmaier und Karin Peschka große Freude am Abschlussabend ihrer dreimaldrei-Reihe 2022 hatten, sieht man auf den …

… Bilder der Veranstaltung

Alle Bilder: (c) dreimaldrei/Markus Ecker

Die Veranstalterinnen bedanken sich bei den Besucher/innen aller drei dreimaldrei-Abende in diesem Jahr (siehe auch 3. Juni 2022 und 1. Juli 2022). Die freiwilligen Spenden in Höhe von 700 Euro gehen an die Initiative „Writers Room“ des Unanbhängigen Literaturhauses Niederösterreich zur Unterstützung vom Krieg betroffener Autor/innen.

Mit dem Dank an die Fördergeber/innen verabschiedet sich dreimaldrei 22 bis zum nächsten Jahr!

Fördergeberinnen


GAV (Grazer Autor*innen-Versammlung), Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Volksbank Eferding, Raiffeisenbank Eferding, Sparkasse Eferding, Stadtgemeinde Eferding und communale oö.