Gespräch und Lesung mit Günter Kaindlstorfer

❁ Das Literaturschiff hat alle möglichen Gäste an Bord, von arrivierten Autoren und Autorinnen bis zu bekannten Namen aus der Wissenschaft und vielversprechenden Entdeckungen der literarischen Szene. Für Günter Kaindlstorfer aka Günter Wels, wie er sein schreibendes Ich nennt, findet sich nicht so leicht die eine Schublade, in die er passen würde. Wenn, dann bräuchte es mindestens eine Kommode für den in Wien lebenden Oberösterreicher. Oder, noch besser, gleich ein ganzes Gastzimmer. Bald ist es soweit!

Am Freitag, 8. April 2022, stellt der österreichische Literaturkritiker, Moderator, Schriftsteller und Journalist Günter Kaindlstorfer seinen 2018 im Czernin-Verlag unter seinem Pseudonym Günter Wels erschienenen Roman „Edelweiß“ vor.

Günter Kaindlstorfer (* 11. Juli 1963 in Bad Ischl) begann seine journalistische Laufbahn 1984 bei der Wiener Zeitung. Ab 1985 leitete er das Wochenend-Feuilleton der Arbeiter-Zeitung. Nach der Einstellung der AZ 1991 wechselte er in die Wochenendbeilage Spectrum der Tageszeitung Die Presse. 1992 wurde er Kulturredakteur des Hörfunkprogramms Österreich 1 (Ö1). Neben seiner Tätigkeit als Kultur- und Wissenschaftsjournalist für den ORF arbeitet er auch als Kulturkorrespondent für den Deutschlandfunk, den BR, den SWR, den WDR und das Schweizer Radio SRF. Seit 2011 ist er Programmchef der Buchmesse Buch Wien.

Seit 2010 schreibt Kaindlstorfer unter dem Pseudonym Günter Wels. Sein Roman Edelweiß rangierte im Dezember 2018 auf Platz 2 der ORF-Bestenliste. Der Roman wurde überdies für den Literaturpreis der Europäischen Union nominiert.

Zum Buch: „Im Frühjahr 1945 springt Friedrich Mahr, Deckname Edelweiß, als Leiter eines Spezialkommandos aus einer zweimotorigen B-26 der U.S. Air Force über deutschem Reichsgebiet bei Salzburg ab. Der OSS-Agent hat den geheimen Auftrag, Informationen über die von Hitler angeblich geplante Alpenfestung einzuholen. Günter Wels erzählt in seinem Debütroman die packende Geschichte eines Fallschirmagenten-Einsatzes im Zweiten Weltkrieg. Er schildert Mahrs Desertion an der Westfront, die Spionage-Schulung in einem französischen Ausbildungslager und den dramatischen Überlebenskampf, den »Edelweiß« während der letzten Kriegswochen zu bestehen hat.

»Edelweiß« ist eine Geschichte über Krieg, Moral, Schuld, Mut und die Grenzen des Rechts. Erzählt wird sie anhand der festgehaltenen Erinnerungen des Protagonisten. Seine Tochter findet diese Aufzeichnungen viele Jahre später, während Mahr im Sterben liegt. Auch ihr Leben wird durch die Ereignisse spät, aber doch, durcheinandergewirbelt.“ (Czernin-Verlag)

 

Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Eferdinger Gastzimmer (Schmiedstraße 11, 4070 Eferding)
Eintritt im VVK: 10 Euro
Reservierungen unter office@literaturschiff.at oder 0660 7686433

Einen Überblick über die Literaturschiff-Veranstaltungen in Oberösterreich finden Sie hier: Programm 2022

Entsprechend den aktuellen Covid-Bestimmungen besteht eine generelle FFP2-Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen.