Edith Löhle | Selina K. Seemann | Stefan Sommer

❁ Am 27. März 2024 lädt der Verein Initiative.Literaturschiff zu seinem ersten Debütabend ins Eferdinger Gastzimmer. Eine Premiere, über die wir uns ganz besonders freuen – und natürlich auf die Lesungen und von Stefanie Jaksch moderierten Gespräche mit den drei jungen Autor/innen, deren frisch gedruckte Erstlingswerke der Literaturschiff-Pressetext wie folgt vielversprechend ankündigt:

Edith Löhle (© Philip Nuernberger)

Edith Löhle ist Journalistin und Autorin. Nachdem sie über zehn Jahre für Lifestyle-Medien arbeitete, zuletzt als Chefredakteurin der deutschen NYLON und des BLONDE Magazins, drehen sich ihre Arbeiten heute um soziale Gerechtigkeit. Als Autorin der ZDFDoku »Digital Empire: Programmierte Ungerechtigkeit« war sie 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Außerdem gründete sie HeyNana.de, die Oma-Plattform für den Generationendialog. Bible Bad Ass ist ihr literarisches Debüt, erschienen Anfang März 2024 bei Leykam. 

Bible Bad Ass ist eine Abrechnung mit den Lügen der Kirchenväter und der Anfang einer Vertöchterung. Ein hartes, smartes und durch und durch popkulturelles Debüt. Feministische Ikonen aus biblischen Zeiten melden sich per Chat zu Wort. 

Hier kommt der Chat mit den Frauen, die aus der Bibel gestrichen wurden 

Klara hat die Schnauze voll. Ihre Arbeit als Redakteurin eines sogenannten Frauenmagazins, der allgegenwärtige Sexismus des Chefredakteurs, die Erwartungen ihres Boyfriends und die miserable Situation von Frauen überall auf der Welt bringen sie an den Rand eines feministischen Burn-Outs. Als sie den Auftrag bekommt, eine Story über eine motorradfahrende Pastorin zu schreiben, führt die Recherche sie zu biblischen Frauenfiguren, von denen sie noch nie gehört hat. Wie sehr es doch mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen zu tun hat, wie Geschichten von Frauen erzählt und überliefert werden! Während Klara die Story aufschreibt, melden sich immer mehr unbekannte Nummern auf ihrem Smartphone, die sie zu einer Gruppe namens »Bible Bad Ass« einladen. Sie nennen sich Magdalena, Maria, Ruth, Lilith, … – was, zur Hölle, ist hier los? 

Selina Seemann (© Mona Harry)

Selina Kristin Seemann wurde 1993 geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Kultur-Sprache-Medien und lebt in Kiel. Seit 2016 steht sie als Slam Poetin, Autorin und Moderatorin auf der Bühne. Gemeinsam mit Fabian Navarro arbeitet sie an Eloquentron3000, einem Bot, der Gedichte schreibt. Seemann veröffentliche bisher in Anthologien sowie die beiden Textsammlungen „AHOI! Gedanken aus dem Nichtschwimmerbecken“ (2020) und „Kleingedrucktes“ (2022). Die Stärkste unter ihnen ist ihr Romandebüt, erschienen 2023 bei Kremayr & Scheriau.

Pressestimmen: „Die Stärkste unter ihnen“ ist eine krasse, ungeschönte aber dafür sehr empowernde Story […]. Dem Narrativ vom hilflosen Opfer stellt Selina Seemann eine resiliente Figur entgegen, die nicht nur viel nahbarer, sondern auch super nachvollziehbar ist. Ein sehr ehrlicher und offener Roman, der nichts im Verborgenen lässt und die Themen direkt anspricht. Die Bilder, die Nacktheit der Seelen und Körper, verursachen selbst beim distanzierten Lesen Schmerzen. Gerade dadurch wird das Thema so großartig bewältigt und zu einer Kunst, die lange beschäftigen wird. (KIELerleben) 

Man will Protagonist sein und eingreifen, so schmerzhaft und verstörend ist diese Geschichte. (Mainhattan Kurier) 

Der Autorin ist eine sehr authentische Darstellung der Protagonistin Milena gelungen. Wer sich auf dieses Thema […] einlässt, bekommt einen mitnehmenden, einfühlsamen und packenden Lesestoff bis zur letzten Seite, der wahrlich unter die Haut geht. (Radio Okerwelle)

Stefan Sommer (© Jonas Höschl)

Stefan Sommer: 1989 geboren; wuchs in einer kleinen schwäbischen Gemeinde auf. Sein Großvater prophezeite ihm schon als Kleinkind, aus ihm könnte später wohl nur ein Pfarrer oder ein Schauspieler werden. Es kam ähnlich, aber anders. Der vierunddreißigjährige Autor lebt heute in München und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk. Er schreibt Reportagen und Essays über Popmusik, Gesellschaft, Körperpolitik, Harry Styles, Klimaaktivismus und Datingportale für Impfgegner:innen. 2020 gewann er den „International Music Journalism Award“ in der Kategorie „Beste musikjournalistische Arbeit unter 30“. 2021 erhielt er den „Ernst Schneider Preis“ für Wirtschaftsjournalismus. Ebenfalls 2021 verlieh ihm der Freistaat Bayern, das Literaturstipendium „Junge Kunst und neue Wege“. Seinen Debütroman Trabant veröffentlichte er Anfang März 2024 bei Otto Müller, Salzburg.

Pressestimmen: „Himmel, kann dieser junge Autor schreiben! Das ist spannend, das ist raffiniert. Ist das Sternenstaub  zwischen den Zeilen?“ (Bernhard Blöchl, Autor, Kulturredakteur, Süddeutsche Zeitung)

„Trabant erzählt die Geschichte eines jungen Träumers. Man mag ihn am liebsten schütteln, so sehr  zerfrisst ihn die Angst vor dem Leben. Nur, wenn er ans All denkt, bleibt die Angst im Jenseits. Zwischen Sternen, Teleskopen und Zitronenlimo fühlt man sich in der eigenen Unsicherheit ertappt. So sehr, dass man selbst unbedingt eine Zitronenlimo braucht oder einen Besuch im Planetarium – jetzt sofort!“ (Jennifer Jeromin, Moderatorin, WDR) 

„Das Leben ist oft nicht leicht, manchmal überraschend, aber so schön habe ich selten davon gelesen. Ein Debütroman mit Sogeffekt. Tief, überraschend und wunderschön – wie das Leben um das es geht.“ (Ariane Alter, Moderatorin, ZDF) 

❁ 

Mittwoch, 27. März 2023
Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Eferdinger Gastzimmer (Schmiedstraße 11, 4070 Eferding)
Eintritt: Vorverkauf 12/14 € / Abendkasse 16/18 €
Reservierungen unter office@literaturschiff.at oder 0660 7686433
Einen Überblick über die Literaturschiff-Veranstaltungen in Oberösterreich finden Sie hier: Verein Literaturschiff