Alida Bremer über Nikola Tesla

❁ Am 20. Jänner 2024 findet der ersten Frühjahrstermin des Vereins Initiative.Literaturschiff im Eferdinger Gastzimmer statt. Wir freuen uns auf Alida Bremer und ihren Roman Tesla oder die Vollendung der Kreise (Jung und Jung, 2023) und auf Dominika Meindl, die den Abend moderieren und mit der Autorin ins Gespräch kommen wird.

Alida Bremer (© Thomas Mohn)

Jung und Jung über Alida Bremer: Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman »Olivas Garten« (Eichborn Verlag). Für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman »Träume und Kulissen« war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und verbringt, wann immer sie kann, Zeit in ihrer Wohnung in Split. Von dort aus sieht man das Meer.

Sabine Scholl schrieb im Standard (30. September 2023): „Alida Bremer hat mit »Tesla oder Die Vollendung der Kreise« einen vielschichtigen Roman über den exzentrischen Erfinder und die Träume von Emigranten geschrieben.“ (Standard-Rezension: Alida Bremers Roman über Nikola Tesla und seine politische Vereinnahmung)

Zum Buch: Nikola Tesla, Erfinder zwischen Genie und Wahnsinn, mit serbischen Wurzeln im heutigen Kroatien geboren, schillernde Figur im Gesellschaftsleben New Yorks um 1900, war schon zu Lebzeiten legendär. Einer seiner Bewunderer ist der junge Anton aus Zadar, der nach politischen Umtrieben gegen den österreichischen Kaiser von der Schule fliegt und mit zehn Dollar in der Tasche nach Amerika auswandert. Dort fasst er schnell Fuß, lernt Englisch, arbeitet als Dolmetscher im anatomischen Museum eines deutschen Arztes am Broadway und studiert schließlich Medizin. Er trifft den alten, vereinsamten, wunderlich gewordenen Tesla, sein Idol, und wird ihm in langen Gesprächen über dessen Leben und Gott und die Welt zum Freund. Doch dann erreicht Anton eine Nachricht aus Europa: Er soll zurückkehren, um sich um seine alten Eltern zu kümmern. Also macht er sich wieder auf, mit Frau und Kindern, in die Armut verwahrloster Dörfer im Hinterland Dalmatiens kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Zum Abschied vertraut ihm Tesla die Pläne zu einer »Friedenswaffe« an, und er bittet ihn, nach einem verschollenen Porträt zu suchen, das erst 2006 wieder auftauchen wird. (Quelle: Jung und Jung: Tesla oder die Vollendung der Kreise)

Samstag, 20. Jänner 2023
Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Eferdinger Gastzimmer (Schmiedstraße 11, 4070 Eferding)

Eintritt: Vorverkauf 10/12 € / Abendkasse 14/16 €
Reservierungen unter office@literaturschiff.at oder 0660 7686433

Einen Überblick über die Literaturschiff-Veranstaltungen in Oberösterreich finden Sie hier: Verein Literaturschiff