Bilder einer Bücherei-Ausstellung

Vom 16. bis 22. Juni 2021 feierte die Stadtbücherei Eferding in unserem Gastzimmer ihr 75-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung zu ihrer Geschichte und zum Büchereiwesen in Eferding.

Nach der Begrüßung von Leonore Geißelbrecht und Worten zur Ausstellung von Regine Jungwirth folgte eine kleine Lesung von Karin Peschka und Musik von Fathersonjazz. Bei der Finissage am 22. Juni 2021  las Ljuba Arnautović aus ihrem heuer erschienen, wunderbaren Roman Junischnee. Zudem wurden im Anschluss alte Bücherei-Raritäten verlost, sehr zur Freude des Publikums. 

Die Ausstellung bot einen spannenden Einblick in die Geschichte der Stadtbücherei, erzählte von den Menschen, die sich um das Büchereiwesen in unserer kleinen Stadt bemühten, von vielen, vielen Büchern und natürlich den verschiedenen Stadtorten. Diese wurden von Leonore Geißelbrecht in wunderbarer Detailarbeit in Schuhschachtel-Größe nachgebaut: Die kleinen Meisterwerke waren bei der Ausstellung ebenfalls zu bestaunen.

Wir freuten uns mit den Veranstalterinnen über das große Interesse und über die liebevollen Details der selbst gemachten Dekoration. So hübsch war unser Eferdinger Gastzimmer schon lange nicht mehr!

Vielen Dank für Euren Besuch: Wir wünschen der Eferdinger Stadtbücherei noch viele weitere erfolgreiche Jahre der Literaturvermittlung.