Gespräch und Lesung mit Norbert Trawöger

❁ Hat das Literaturschiff mit Norbert Trawöger nun einen Musiker, einen Autor, einen Spielenden oder einen Schreibenden eingeladen? Alles in einer Person, wie sich Trawöger selbst auf seiner Webseite beschreibt: Er „spielt, gestaltet, schreibt und spricht“.  Und hat als solch Vielseitiger bei Kremayr & Scheriau in dessen schöner Reihe übermorgen eine Sammlung feiner Essays veröffentlicht.

(Bild: Reinhard Winkler)

Am Freitag, 29. April 2022, stellt der gebürtige Oberösterreicher im Eferdinger Gastzimmer seinen 2022 im Verlag Kremayr & Scheriau erschienenen und vielgelobten Essayband „Spiel“ vor.

Der im Juni 1971 in Wels geborene Norbert Trawöger entzieht sich, so steht es auf der Verlagsseite, „kategorisch jeder Schublade. Der vielfältig gestaltende Musiker ist Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und Intendant des Kepler Salon. Trawöger lebt ‚genial-schräg‘ (OÖN) in sich ständig verändernden künstlerischen Aggregatzuständen, meldet sich dabei immer wieder unruhig zu Gesellschaft, Kunst und Kultur zu Wort, spielt Flöte und mit seinen Kindern.“

Zum Buch: „Wir spielen uns auf, wir bringen uns ins Spiel, wir spielen die erste Geige oder sind lediglich Ersatzspieler, wir sind verspielt oder verspielen alles. Eine Sache jedoch vergessen wir gern, sobald wir dem Kindesalter entwachsen zu sein glauben: Spiel ist Selbstvergessenheit, Versunkenheit, innere wie äußere Bewegtheit, ein Möglichkeitszustand. Spielen ist ernst, aber nimmt sich nicht ernst.

Einer Schaukelbewegung gleich schwingt sich Norbert Trawöger durch federleicht miteinander verknüpfte Geschichten. Es geht um Improvisation, das Absichts- und Zwecklose, um Drausbringer und Anarchisten, um Mut und um Regeln, die man kennen sollte, um sie zu brechen. Es geht um einen Großvater beim Sensenmähen, um das Staunen der Kinder, wenn sie nach dem Sinn ihres Spiels gefragt werden, und um Toni Sailer, der „seine Schi aafoch laffn lost“. Wir stehen gern mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Doch wirklich ins Spiel kommen wir erst, wenn wir kurz schwerelos werden. Willkommen auf dem Spielplatz.“ (Kremayr & Scheriau)

 

Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 19:30 Uhr
Eferdinger Gastzimmer (Schmiedstraße 11, 4070 Eferding)
Eintritt im VVK: 10 Euro
Reservierungen unter office@literaturschiff.at oder 0660 7686433

Einen Überblick über die Literaturschiff-Veranstaltungen in Oberösterreich finden Sie hier: Programm 2022

Entsprechend den aktuellen Covid-Bestimmungen besteht eine generelle FFP2-Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen.